kv_restaurants_celio_warmAuburn_glass_1

3dmail

Welcome

Hotel Restaurant Domgarten,

Neustädter Str. 9, Inhaber Familie B. Aue

 

Das Haus wurde im Jahre 1827 von dem Husarenmajor von Gilsa als Herrenhaus erbaut.

Der Stein in der Mauer zur Neustädterstraße zeigt sein Familienwappen.

Major von Gilsa war Rittmeister, später Major und Kommandeur der 3. Eskadron des 2. Kurhessischen Husaren Regiments, das mit seinem Stab und der 1. und 3. Eskadron zwischen 1821 und 1831 in Fritzlar stationiert war.

Die Stiftsherren des St. Petri-Stiftes wohnten nicht in einer klösterlichen Gemeinschaft, sondern mit eigenem Hausstand in eigenen Häusern den sogennaten “Kurien”.

Die Kurie in Neustädterstraße 9 hieß “curia in acie”, Kurie an der Ecke oder Kurie auf der Ecke zur Münstergasse.

Nachweisbar sind u.a. folgende Besitzer oder Bewohner : Heinrich Decani 1226-1259 (erster bekannter Besitzer) und der Scholaster Nikolaus Trott 1422-1453 (letzter bekannter Besitzer).

Bauhistorisch zu beachten sind die noch aus der Kurialen Zeit stammenden Keller und der mündliche Hinweis auf eine unterkellerte Kapelle im heutigen Gartenbereich.

Das ehemalige Kuriengebäude verbindet mittelalterliche Geschichte mit modernem Gastronomieambiente. Gerüchten zufolge verband ein mittlerweile zugemauerter Tunnel die alten Fundamente mit dem Dom.

Nach einer grundlegenden Sanierung im Jahre 2004-2005 wurde das Hotel Restaurant Domgarten im Frühjahr 2005 von der Besitzerfamilie in der 2. Generation neu eröffnet.

andy 001
Garten 7_klein